Aktuelles aus dem Vereinsleben - 2019

28.12.2019   Saukopfessen
Es war wieder soweit - Unser traditionelles Saukopfessen. Viele freuen sich schon das ganz Jahr darauf, immer zwischen den Jahren. Und nicht nur die Mitglieder der Ortsgruppe, sondern auch Mitglieder des Ortsbeirates Obergrenzebach, des Saunaclubs und des Angelsportvereins. Unser Mitglied Berthold Braun und seine Ehefrau Waltraud bereiteten, wie in jedem Jahr, das Essen zu. Neben Sauerkraut und frischem Bauernbrot, gab es Hausmachergehacktes und Wellfleisch. Deftig und lecker. Auch in diesem Jahr war das Vereinsheim bis auf den letzten Platz besetzt. Weit über dreißig Personen waren an diesem Abend erschienen, um ein paar gemütliche Stunden zu verbringen. Auch gab es wieder selbstgemachten Honigschnaps im Anschluß an das Essen. Horst Tschepa und Gerhard März sind schon richtig routiniert in der Zubereitung des leckeren Gesäufs. Es war wie immer eine tolle Stimmung, die bis in die frühen Morgenstunden anhielt.

23.11.2019   Jahresabschlußfeier
Unsere diesjährige Jahresabschlußfeier fand am 23.11.2019 im Vereinsheim statt. 26 Mitglieder hatten sich angemeldet, um gemeinsam den Abend zu verbringen. Der 1. Vorsitzende Horst Tschepa hatte die schon obligatorischen Schnitzel, sowie Jäger- und Zigeunersoße bestellt. Einige Mitglieder hatten verschiedene Salate als Beilagen zubereitet. Essen, das jeden Geschmack traf. Danke an die Helfer für die Vorbereitung und Durchführung des Abends. Nach lustigen und gemütlichen Stunden im Vereinsheim endet die Jahresabschlußfeier für einige tief in der Nacht.

23.11.2019   Ortsgruppenprüfung bei der OG Schwalmstadt - Treysa
Am 23.11.2019 versuchten zwei unserer Ortsgruppenmitglieder bei der Herbstprüfung in der OG Schwalmstadt - Treysa ihr Glück. Während Sebastian Grebing mit Herder Ares bei der BH/VT leider scheiderte, waren die langen Übungsstunden bei Michaela Walther mit Herder Nummer 9 von Erfolg gekrönt. Mit 80/88/97 bestand Michaela mit ihrem Vierbeiner die IGP-1. Dazu herzlichen Glückwunsch.

01.10.2019   LED-Scheinwerfer als Beleuchtung
Im Frühsommer 2019 überlegten einige Mitglieder der Ortsgruppe, wie es wohl wäre, die Beleuchtung des Platzes auf LED-Scheinwerfer umzustellen. Durch Beschluss, wurde ein Scheinwerfer mit 250 Watt Leistung bestellt. Am 01.10.2019 kam nach einiger Wartezeit der Arbeitseinsatz zustande. Dirk Mette besorgte einen Hubsteiger und steuerte auch diesen. Unter der Aufsicht von Katharina Opfer, wurden Helmut Prinz und Dieter Vaupel nach ober gefahren. Dort mußte die alte Halterung mitsamt Scheinwerfer abgebaut werden. Die Halterung wurde dem neuen Scheinwerfer angepasst und wieder montiert. In der Dunkelheit wurde dann der Scheinwerfer in Betrieb genommen und ausprobiert. Ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Die Investition und die Arbeit hat sich voll gelohnt. Dank an die Helfer.

20.07.2019   Sommerfest
Trotz eines vollen Terminkalenders fand sich in diesem Jahr auch wieder ein Datum, um gemeinsam das Sommerfest der Ortsgruppe zu feiern. Bei herrlichstem Wetter fanden sich am 20.07.2019 zahlreiche Mitglieder ein, um ein paar schöne Stunden gemeinsam auf dem Hundeplatz zu verbringen. Bei Steaks und Würstchen vom Grill, leckeren Salaten und den passende Soßen, schafften man die Grundlage für einen feuchtfröhlichen Abend. Bei recht warmen Temperaturen in den Abendstunden, lockte es so manchen vor das Vereinsheim, um den Tag ausklingen zu lassen. Es war ein rundherum gelungenes Fest, da waren sich alle einig.

20.0.6.2019   Übungsstunde mit Richterin Birgit Johnen
Bei herrlichstem Herbstwetter fand eine Übungsstunde der besonderen Art auf unserem Vereinsgelände statt. Leistungsrichterin Birgit Johnen leitete das Training in der Unterordnung und dem Schutzdienst nach der neuen Prüfungsordnung. Das sonnige Wetter und natürlich auch die Besonderheit der Übungsstunde, hatte viele Vereinsmitglieder auf den Hundeplatz gelockt, die als Teilnehmer und als Zuschauer gespannt das Training beobachteten. Bis in die Dunkelheit hinein wurde fleißig mit den Hunden geübt. Im Anschluß an das Training stärkten sich viele der Hundeführer beim Abendessen im Vereinsheim. Es war ein rundherum gelungener Trainingstag der allen Beteiligten Spaß machte. Ganz besonderen Dank gilt hier der Richterin Birgit Johnen und allen Hundeführern mit ihrem Vierbeinern.

11.05.2019   8. Schwälmer Hunderennen
Quelle: HNA & NH24

04.05.2019   Frühjahrsprüfung
Als Richterin stand uns Birgit Johnen zur Verfügung, unser 1. Vorsitzender Horst Tschepa war Prüfungsleiter. Keiner, weder Richterin noch Prüfungsteilnehmer hatten aber an diesem Samstag im Mai mit dem Wettergott gerechnet, der es allen sehr schwer machte. Zu Prüfungsbeginn hatten wir eine fast geschlossene Schneedecke auf unserem Hundeplatz und es schneite dicke Flocken. Nicht jeder der Hunde konzentrierte sich auf die Prüfung, sondern mehr am Schnee. Leider erreichten dadurch nicht alle das Prüfungsziel. Aber eins sei gesagt: Kopf hoch und weiter fleißig üben, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

31.03.2019   Labrador Club Deutschland e.V. (L.C.D e.V.)
Auch in diesem Jahr, fand auf unserem Hundeplatz die Wesens- und die Zuchttauglichkeitsprüfung des Labrador Club Deutschland e.V. statt. Die Züchter dieser Rasse, reisten wieder aus dem gesamten Bundesgebiet an und stellten sich mit ihren Vierbeinern der Bewertung der Richter.