SV OG Knüll-Obergrenzebach
» News
2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011

Aus dem Vereinsleben - 2014

27.12.2014   Saukopfessen im Vereinsheim
Wie in jedem Jahr, so wurde auch in diesem, das alljährliche Saukopfessen von unserer Ortsgruppe veranstaltet. Immer, zwischen den Jahren, wenn es draußen früh dunkel und kalt wird, steigt in unserem Vereinsheim die Feier. Deftiges Wellfleisch, frisches Gehacktes, Sauerkraut, knusperiges Bauernbrot – ein Muß, in jedem Jahr. Vollbesetzte Stühle und Bänke, kaum noch Platz auf den Tischen, das alles hebt noch die Stimmung am Abend. Heißer Honigschnaps, frisch zubereitet, ein Magnet für die vielen Gäste. Gemütlichkeit, die in jedem Jahr viele anlockt. Das Saukopfessen, vorbereitet vom Ehepaar Braun, ist der Höhepunkt in der kalten Jahreszeit in unserer Ortsgruppe.
 
01.11.2014   Ortsgruppenprüfung
Am 01.11.2014 führte unsere Ortsgruppe eine Herbstprüfung durch. Als Richter stand uns Friedrich Wiesbach zur Verfügung. Der 1. Vorsitzender Horst Tschepa war Prüfungsleiter. Vittorio Weber und Alexander Thiel waren die Schutzdiensthelfer am Prüfungstag.
Als Teilnehmer der Prüfung standen ausschließlich Mitglieder unser Ortsgruppe auf dem Platz.
Margot Schneider versuchte sich mit ihrem Labrador / Golden Retriever Merlin leider erfolglos am Augsburger Modell. War die Arbeit auf dem Platz noch im grünen Bereich, so zeigten sich im Verkehrsteil leider ein paar Mängel.
Jörg Panthöfer mit Groenendael Campino, Björn Prüssing mit Border Willi und Aline Prüssing mit Border-Mix Klara bestanden hingegen erfreulicher Weise beide Teile ihrer Begleithundeprüfung.
Helmut Prinz versuchte sich mit seiner Hündin Eika an der IPO 1. Während es in der Fährte und der Unterordnung prima klappte, reichte es bei Malinois Eika im Prüfungsteil Schutzdienst leider nicht. Dirk Mette hatte sich mit seinem deutschen Schäferhund Benny die IPO 2 zum Ziel gesetzt, doch der Hund patzte leider schon im Teil A, der Fährtenarbeit und so konnte auch die zwei ihr Ziel nicht erreichen.
Danke an dieser Stelle an Friedrich Wiesbach der Fair richtete und an alle Prüfungsteilnehmer, die ihr Bestes gaben. Gratulation an die Teams die bestanden haben und „Kopf hoch“, an die Hundeführer, welche nicht so erfolgreich waren.
 
19.07.2014   Sommerfest
Trotz eines vollen Terminkalenders fand sich in diesem Jahr ein Datum, um gemeinsam zu feiern. Am 19.07.2014 fand das Sommerfest der Ortsgruppe statt. Bei herrlichstem Wetter fanden sich zahlreiche Mitglieder ein, um ein paar schöne Stunden gemeinsam auf dem Hundeplatz zu verbringen. Diesmal nicht, um mit den Vierbeinern zu üben, sondern zum feiern. Fleisch und Würstchen vom Grill, leckere Salate und die passende Soßen, schafften die Grundlage für einen feuchtfröhlichen Abend. Bei noch recht warmen Temperaturen in den Abendstunden lockte es so manchen vor das Vereinsheim, um den Tag ausklingen zu lassen. Es war ein rundherum gelungenes Fest, da waren sich alle einig.
 
01.06.2014   Ortsgruppen Zucht- und Nachwuchsschau in Spießkappel
Nach langen Jahren führte die OG Knüll – Obergrenzebach am 01.06.2014 eine Ortsgruppen Zucht- und Nachwuchsschau im Frielendorfer Ortsteil Spießkappel durch. Als Schirmherr der Veranstaltung konnte unser 1. Vorsitzender und Schauleiter Horst Tschepa, Herrn Bürgermeister Birger Fey gewinnen. Als Richter für alle Rüden, stand uns Herr Hans-Peter Fetten und für die Hündinnen, Herr Leonhard Schweiger zur Verfügung. Die Tierarztpraxis Güldenhaupt in Neukirchen übernahm für diesen Tag die tierärztliche Betreuung. Für alle unsere Mitglieder begann der Tag recht früh, den Einlaß war bereits um acht und der Beginn der Veranstaltung um neun Uhr.
Gemeldet waren für diesen Tag:
Gebrauchshundklasse Rüden: 9
Gebrauchshundklasse Hündinnen: 18
Junghundklasse Rüden: 12
Jugendklasse Rüden: 10
Jugendklasse Hündinnen: 8
Nachwuchsklasse Rüden: 7
Nachwuchsklasse Hündinnen: 4
L-Gebrauchshundklasse Rüden:1
L-Gebrauchshundklasse Hündinnen: 1
L-Jugendklasse R&uuden: 1
L-Nachwuchsklasse Rüden: 1
Somit wurden für diesen sonnigen Tag insgesamt 72 Hunde gemeldet, die auch bis auf wenige Ausfälle, alle in den Ringen vorgefährt wurden.
Herr Dr. med. vet. Wolfgang Lauber, Vorsitzender unserer Landesgruppe, rühmte in seiner Ansprache, eine von unseren Mitgliedern, erstklassig vorbereitete und durchgeführte Zucht- und Nachwuchsschau, die auf Landesebene ihres gleichen sucht. Worte, die uns als kleine Ortsgruppe, trotz der vielen Arbeit, natürlich mächtig stolz machen.
 
10.05.2014   3. Schwälmer Hunderennen
Hund und Herrchen sind ein eingespieltes Team: Das bewiesen die Teilnehmer des Schwälmer Hunderennens in Obergrenzebach auf eindrucksvolle Art und Weise.
 
26.04.2014   Rettungshundeübung mit der FFW Obergrenzebach
Samstag, 14:00 Uhr, Sirenengeheul im Frielendorfer Ortsteil Obergrenzebach. Die Feuerwehr rückt mit 14 Kräften aus. Mit HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20/16) und MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) geht es Richtung Hundeplatz. Zum Glück – nur eine Übung!!!
Der Ausbildungswart Michael Wett hatte diese Übung ausgearbeitet und Einzelheiten mit dem Wehrführer Dieter Hofmann von der Freiwilligen Feuerwehr Obergrenzebach abgesprochen. Weder die Teams der Rettungshundesportgruppe, noch die Mitglieder der Feuerwehr wußten über Einzelheiten der Übung Bescheid.

Übungslage für die Übung mit der FFW Obergrenzebach am 26.04.2014:
Lage
Am 26.04.2014 kam es zu einer Explosion von mehreren Propangasflaschen, im Vereinsheim, auf dem Hundeplatz in Obergrenzebach. Rettungskr&auuml;fte der Feuerwehr sind alarmiert.
Mitglieder des Vereins und Gäste konnten sich in Sicherheit bringen und befinden sich unter Betreuung.
Nach jetzigen Erkenntnissen werden zwei Personen vermisst. Es ist davon auszugehen, dass diese sich unter Schock, in den weiteren Bereich des Hundeplatzes geflüchtet haben.
Rettungshunde-Gruppe des Vereins befindet sich in der Nähe beim gemeinsamen Training und wird um Unterstützung bei der Suche der Vermissten gebeten.

Eigene Lage
-Rettungshunde-Gruppe befindet sich im Training nahe des Hundeplatzes in Obergrenzebach.
-Vor wenigen Minuten kam es zu einer Explosion von mehreren Propangasflaschen im Vereinsheim.
-Die Einsatzleitung der Feuerwehr befindet sich vor Ort und erkundet die Lage.
-Nach ersten Erkenntnissen werden zwei Personen vermisst.
-Einsatzleitung bittet um Unterstützung bei der Suche.

Auftrag
-Rettungshunde-Gruppe stellt das Training ein und sammelt sich am Hundeplatz.
-Michael Wett befindet sich auf dem Weg zur Einsatzleitung.
-Sabine Heerdt hat den Auftrag in der Zwischenzeit die Trupps, bestehend aus HF/Hund, und jeweils einem Einsatzhelfer zusammenzustellen.
-Einsatzbereitschaft ist unverzüglich herzustellen.
-Michael Wett teilt Suchgebiete auf und koordiniert MT, bzw. Flächeneinsatz.

Durchführung
-Nach Einteilung und Einweisung in den Auftrag begeben sich die Teams zu ihren zugewiesenen Ablaufpunkten und beginnen selbstständig mit der Suche.
-Bei Fund der Vermissten ist Erstversorgung durchzuführen.

Nachdem Löschen des Brandes und der Suche und dem Finden der vermissten Personen zog man im Anschluß an die Übung eine positive Bilanz. Es war ein Einsatz, der für viele der beteiligten Suchhund-Teams und auch für die Mitglieder der Feuerwehr erstmalig stattfand. Zum einen hatten die Retter in Uniform noch nie zuvor mit Rettungshunden Vermisste gesucht, zum anderen konnten einige Rettungshundeteams ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Profis vertiefen. Der Unterschied zwischen Mantrailer und Flächensucher wurde in dieser Übung wunderbar dargestellt.
Das auch Rettungshunde im Schutzdienst arbeiten können, wurde im Anschluß den Anwesenden durch Helmut Prinz als Helfer und Michael Wett als Hundeführer mit seinem Malinois Ronja vorgeführt. Den für alle lehrreichen Nachmittag ließ man gemeinsam bei gekühlten Getränken im Vereinsheim der Ortsgruppe ausklingen. Für weitere Übungen sind beide Seiten der Beteiligten gerne bereit.
 
01.02.2014   Jahreshauptversammlung
.:  SV OG Knüll-Obergrenzebach, Trutzhainer Weg, Hundeplatz, 34621 Frielendorf-Obergrenzbach  :.
  Impressum  |  Datenschutz  |  Disclaimer