» News
2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011

Aus dem Vereinsleben - 2012

28.07.2012   Pokalwettkampt bei OG Schwalmstadt-Treysa
Am Samstag, dem 28.07.2012 richtete die Ortsgruppe Schwalmstadt-Treysa einen Pokalwettkampf aus. 23 Hundeführer gingen mit ihren Vierbeinern an den Start. Bei heißem und schwülen Wetter war die Veranstaltung sehr gut besucht, auch eine sehr starke Regenschauer konnte die Gäste nicht abschrecken. Als Richter stand Manfred Wagner auf dem Platz. Die Schutzdiensthelfer waren Andre Faber und Roland Müller. Für unsere Ortsgruppe starteten Horst Tschepa mit Cliff, der in der Einzelwertung Platz 2 mit 96 Punkten erzielte. Michael Wett ging mit Ronja an den Start und belegte Platz 10 mit 85 Punkten. Helmut Prinz holte mit Bessy 83 Punkte und sicherte sich Platz 15. Diese Ergebnisse reichten unseren Startern, allesamt mit Malinois, um sich den Gesamtsieg in der Mannschaftswertung zu sichern. Es war eine rundum tolle Veranstaltung, bei der sich die Ortsgruppe Knüll-Obergrenzebach hervorragend präsentierte.

05.05.2012   1. Schwälmer Hunderennen: 60 Teams in Obergrenzebach am Start
Hund und Herrchen sind ein eingespieltes Team: Das bewiesen am Samstag die Teilnehmer des ersten Schwälmer Hunderennens in Obergrenzebach auf eindrucksvolle Art und Weise.
Die Ortsgruppe Knüll-Obergrenzebach im Deutschen Schäferhund-Verein hatte das Spektakel organisiert. Hunde und Halter sowie die Zuschauer hatten sichtlich ihren Spaß.
Gestartet wurde in drei Klassen, vom kleinen, agilen Athleten bis hin zum massigen und kraftvollen Läufer. Dazu wurde im Vorfeld das Stockmaß der Tiere vermerkt. Die 60 Meter lange Strecke war perfekt präpariert, mit kleinen Zäunen gesäumt und mit Flatterband markiert worden. Die Bahn erfordert schon ein wenig Mut, erklärte Startleiter Helmut Prinz. Das liege daran, dass die Strecke Richtung Ziel schmal zulaufe. Das Ziel auch dann noch fest zu fixieren, ist eine kleine Herausforderung.
Ralf Budde stand ihm am Start zur Seite. Denn kaum waren Hund und Halter mit der Startnummer versehen, hieß es, Abschied zu nehmen: Budde nahm die Tiere in seine Obhut während Herrchen und Frauchen sich im Zielbereich positionierten. Es geht darum, die Bindung zum Herrchen unter Beweis zu stellen, erläuterte Budde. Prinz brachte es auf den Punkt: Manchen Hunden steht schlicht ein "Ich Liebe dich" ins Gesicht geschrieben.
Doch nicht allein die Halter sorgten für die Motivation der Rennläufer, auch das richtige Spielzeug wirkte bei den Athleten Wunder: Da wurde im Ziel mit dem Lieblingsball gelockt und gewedelt, der Hund angefeuert und ermuntert. Als jüngste Teilnehmerin ging die 16 Wochen alte Maja an den Start - der Husky-Welpe gehörte Heidi Lindemann, die sich riesig über die läuferische Leistung ihrer Jüngsten freute. Auch Nana Stiller gab mit Schäferhündin Merle ihr Bestes. Am Ende waren beide fix und fertig, aber glücklich.
An der Ziellinie maß Gerhard März die Zeiten der Hunde. Und verteilte auch das eine oder andere Lob: Dieses Rennen ist ein Versuch, jüngere Leute für den Hundesport zu begeistern. Bis jetzt sind wir mit der Resonanz sehr zufrieden.
Denn nicht nur das Rennerlebnis stand an diesem Tag im Mittelpunkt. Gäste konnten sich ausgiebig über den Hundesport informieren. Schlussendlich ging keiner der Teilnehmer leer aus: Die ersten Plätze wurden mit Pokalen belohnt, alle weiteren Startnummern landeten im Lostopf und konnten sich schließlich etwas aus der Tombola aussuchen. Bei Würstchen, Kaffee und Kuchen klang der Tag zwar regnerisch, aber fröhlich aus.

01.04.2012   Wettkampf Arbeitsgemeinschaft Einigkeit
Am 01.04.2012 richtete die Ortsgruppe Neustadt/Hessen, den jährlich stattfindenden Wettkampf der Arbeitsgemeinschaft Einigkeit aus. Bei trockenem, sonnigem Wetter starteten für unsere Ortsgruppe, unser 1. Vorsitzender Horst Tschepa mit seinem Malinois Arthos in der Fährte, mit seinem Malinois Cliff in der Unterordnung und Nils Jäger mit seinem Malinois Thinka im Schutzdienst. Unsere Mannschaft errang den 3. Platz. Ein tolles Ergebnis für unsere Starter.