SV OG Knüll-Obergrenzebach
» News
2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011

Aktuelles aus dem Vereinsleben - 2017

28.12.2017   Saukopfessen
Es ist schon Tradition! Viele freuen sich schon das ganz Jahr darauf. Und nicht nur die Mitglieder unserer Ortsgruppe. Das Saukopfessen! Ein Schlachteessen, zu dem sich in jedem Jahr der Saunaclub, Mitglieder des Ortsbeirates Obergrenzebach , sowie Freunde der Ortsgruppe anmelden. Neben Sauerkraut und frischem Bauernbrot, gibt es Hausmachergehacktes und Wellfleisch. Deftig und richtig lecker. Auch in diesem Jahr war das Vereinsheim voll besetzt. Über dreißig Personen waren an diesem Abend erschienen, um ein paar gemütliche Stunden gemeinsam zu verbringen.Traditionell gibt es auch selbstgemachten Honigschnaps im Anschluß an das Essen. Horst Tschepa und Gerhard März sind schon richtig routiniert in der Zubereitung des leckeren Getränks.Es war eine tolle Stimmung, die bis in die frühen Morgenstunden anhielt.
 
25.11.2017   Jahresabschlussfeier
Die diesjährige Jahresabschlussfeier fand am 25.11.2017 im Vereinsheim statt. Unsere aktiven Mitglieder hatten sich angemeldet, um gemeinsam den Abend zu verbringen. Unser 1. Vorsitzender Horst Tschepa hatte Schnitzel, sowie Jäger- und Zigeunersoße bestellt, und Antje Schrage hatte als Beilage Kartoffelgratin zubereitete. Ein Essen, das die Geschmäcker traf. Danke an alle Helfer an diesem Abend, für die Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf. Nach gemütlichen Stunden in unserem Vereinsheim endet die Jahresabschlussfeier für einige Mitglieder tief in der Nacht.
 
03.11.2017   Labrador Club Deutschland e.V. (L.C.D e.V.)
Am 03.11.2017 fand auf unserem Vereinsgelände die Wesensüberprüfung und die Formwertprüfung des Labrador Club Deutschland e.V. statt. Diese Prüfung ist schon ein fester Bestandteil in dem Terminkalender für Züchter von Flensburg, bis München dieser Rasse geworden. Sie stellten ihre Vierbeiner bei der Formwertprüfung und dem Wesenstest dem Richter vor. Der Prüfungstag begann um acht Uhr und endete um 16 Uhr am Nachmittag. Ein anstrengender Tag, besonders für unser Ortsgruppenmitglied Diana Mühling, die die Organisation dieser Überprüfung übernommen hatte und auch ihre Hunde vorstellte. Für das kommende Jahr wurden bereits Termine für erneute Prüfungen festgelegt.
 
30.09.2017   Herbstprüfung
Bei klarem Herbstwetter führten wir am 30.09.2017 unsere Herbstprüfung unter der Leistungsrichterin Birgit Johnen durch. Der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe, Horst Tschepa, hatte das Amt des Prüfungsleiters übernommen. In den Schwalmwiesen wurden in den frühen Morgenstunden die Fährten gelegt, für die Hunde, die zur IPO I- und IPO III-Prüfung gemeldet waren. Nach der Fährtenarbeit stärkten sich Prüfungsteilnehmer und Gäste im Vereinsheim, bevor die Hunde und ihre Führer auf dem Platz geprüft wurden. An diesem Tag standen nur Hunde im Bereich IPO I und IPO III zur Überprüfung an. Als Fährtenleger und Schutzdiensthelfer stand uns dankenswerter Weise, Udo Unruh zur Verfügung, der die Hunde sportlich und fair hetzte. Für das Frühstück und das Mittagessen waren Horst und Susanne Tschepa verantwortlich, die dies in hervorragender Weise zubereitet hatten. Nicht alle Hundeführer konnten ihre gesteckten Ziele erreichen, aber man war sich einig, das dies trotz allem, ein gelungener Prüfungstag war.
 
22.07.2017   Sommerfest
Am 22.07.2017 fand unser Sommerfest auf dem Vereinsgelände statt. Bei herrlichem Wetter fanden sich knapp zwanzig Mitglieder ein, um ein paar schöne Stunden auf dem Hundeplatz gemeinsam zu verbringen. Unser 1. Vorsitzende Horst Tschepa und Mathias Lindemann kümmerten sich um einen riesigen Spießbraten auf dem Grill, dazu wurden verschiedene Salate gereicht. Das Essen war spitze, so die Meinung aller Mitglieder. Bei noch recht warmen Temperaturen in den Abendstunden lockte es so manchen anschließend vor das Vereinsheim, um den Tag bei kühlen Getränken ausklingen zu lassen. Alle Anwesenden waren der Meinung, das dies ein rundherum gelungenes Fest war und den Zusammenhalt in unserer Ortsgruppe wieder einmal gestärkt hat. Ein Dank an alle, die dazu beigetragen haben.
 
10.06.2017   Ortsgruppenprüfung bei der OG Schwalmstadt - Treysa
Unser Ortsgruppenmitglied Oliver Schölling, bestand am 10.06.2017 mit seinem deutschen Schäferhund „Linus“, die IPO III mit 90 / 80 / 88, bei der Ortsgruppenprüfung in der OG Schwalmstadt - Treysa. Herzlichen Glückwunsch.
 
27.05.2017   Ortsgruppenprüfung
Am 27.05.2017 fand unsere Ortsgruppenprüfung unter dem Leistungsrichter Rainer Zöllner statt. Zehn Hundeführer stellten sich der Bewertung. Nachdem Michael Wett als Prüfungsleiter die Papiere der Hunde überprüft hatte, begann die Prüfung bei schönem Wetter mit der Fährtenarbeit. Sechs Hunde mußten ihre Nasen auf Wiesengelände unter Beweis stellen. Michaela Walther mit ihrem Herder Nummer 9 und Stefan Leitheiser mit der deutschen Schäferhündin Coe vom Hügelblick suchten nach IPO I. Udo Vonholdt mit seinem Rottweiler Gonzo von Wölpinghausen und Horst Tschepa mit Malinois Arthos nach IPO II, sowie Horst Schmiermund mit seinem deutschen Schäferhund Enzo vom Hause nach IPO III. Liane Stehling setzte erfolgreich ihre deutsche Schäferhündin Naruma vom Wegborn in der FPR III ein. Alle Teams bestanden mit ihren Hunden den ersten Teil des Tages. Auf dem Hundeplatz ging es nach kurzer Frühstückspause mit den Begleithunden weiter. Dieter Vaupel führte die Boxerhündin Wicapi vom German Dream und Dirk Mette den Magjar Vizla Oskar. Während Dieter Vaupel und seine Hündin erfolgreich waren, sollte es für Dirk Mette leider nicht reichen. Nach der bestanden Unterordnung der fünf IPO – Hunde, ging man direkt, wegen der stark angestiegenen Temperaturen, zum Schutzdienst über. Während hier Michaela Walther mit Nummer 9 leider scheiterte, bestanden alle anderen hingegen ihre Prüfung. Sarah Otto legte im Vereinsheim bravourös ihre Sachkundeprüfung ab und startete mit ihrer deutschen Schäferhündin Alba vom Bachmannsgraben, die sich in der Hitze befand und Harald Seider ebenfalls mit einer Schäferhündin, Queen vom Wegborn, noch einmal zum Abschnitt Begleithundeprüfung. Beide bestanden erfolgreich diesen Teil, bevor alle BH-Teams ihre Alltagstauglichkeit im Verkehrsteil unter Beweis stellten. Ohne Schwierigkeiten bestanden die Hunde auch diesen Test, obwohl es mittlerweile sehr heiß geworden war. Alexander Thiel wurde an diesem Tag besonders gefordert. Erst als Fährtenleger für die „Dreier-Hunde“, anschließend als Schutzdiensthelfer auf dem Hundeplatz. Helmut Prinz legte an diesem Tag die Fährten für die „Zweier-Hunde“. Nach dem Mittagessen wurden die Prüfungsunterlagen ausgefüllt und an die erfolgreichen Hundeführer übergeben. Dank an dieser Stelle nochmals an den Richter Rainer Zöllner und alle Hundeführer, die sich mit ihren Hunden der Prüfung stellten.
 
13.05.2017   6. Schwälmer Hunderennen
Quelle: HNA
 
30.04.2017   Labrador Club Deutschland e.V. (L.C.D e.V.)
Am 30.04.2017 fand erneut auf unserem Vereinsgelände die Wesensüberprüfung und die Formwertprüfung des Labrador Club Deutschland e.V. statt. Züchter von Flensburg, bis München dieser Rasse waren vertreten, wobei die ersten schon am Vortag anreisten. Sie stellten zwölf Vierbeiner bei der Formwertprüfung unter der Richterin Vanessa Malkemus vor, sowie acht bei dem Wesenstest unter dem Richter Bernhard Straub. Der Prüfungstag begann um acht Uhr und endete um 16 Uhr am Nachmittag. Ein anstregender Tag, auch für unser Ortsgruppenmitglied Diana Mühling, die die Organisation dieser Überprüfung übernommen hatte. Ihr gilt ein besonderer Glückwunsch, denn sie bestand mit ihrer Hündin Bagira die Prüfung mit einem V.
 
25.02.2017   Training bei der OG Besse
Die Ortsgruppe Besse richtete am 25.02.2017 einen Trainingstag der Landesgruppe 09 auf ihrem Hundeplatz durch. Die Anzahl der Teams war auf 20 begrenzt.Aus unserer OG nahmen Udo Vonholdt mit seinem Rottweiler Gonzo, Helmut Prinz mit Malinois Marko und Michael Wett mit seinem Malinois Yuma teil. Auch Horst Schmiermund mit seinem DSH meldete sich über uns an.
Bei trockenem Wetter wurden die Hunde von den Lehrhelfern Frank Bretz und Guido Pfennig gearbeitet. Das Mittagessen, sowie Kaffee und Kuchen wurde von den Mitgliedern der Ortsgruppe Besse bereitgestellt. Es war ein lehrreicher Tag für alle Teilnehmer. Nochmals Dank an die Lehrhelfer, sowie an die ausrichtende OG.
 
19.02.2017   Landesgruppen-Delegiertentagung
Am 19.02.2017 fand in Bad Wildungen die jährliche Landesgruppen-Delegiertentagung statt.
Zu diesem Anlass wurden zwei Mitglieder unserer Ortsgruppe geehrt. Unser Zuchtwart Heinfried Haas für 50 Jahre und Wolfgang Jäger für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein für deutsche Schäferhunde. Herzlichen Glückwunsch auch von Seiten unserer Ortsgruppe!
 
.:  SV OG Knüll-Obergrenzebach, Trutzhainer Weg, Hundeplatz, 34621 Frielendorf-Obergrenzbach  :.
  Impressum  |  Datenschutz  |  Disclaimer