Aktuelles aus dem Vereinsleben - 2022

28.12.2022   Saukopfessen

Das alljährliche Saukopfessen unserer Ortsgruppe wurde in diesem Jahr auch wieder veranstaltet. Nach der Coronapause konnten wir das traditionelle Schlachteessen zwischen den Jahren, stattfinden lassen. Deftiges Wellfleisch, frisches Gehacktes, Sauerkraut, knusperiges Bauernbrot ? ein Muß, in jedem Jahr. Auch diesmal war Berthold Braun und seine Familie der Lieferant für das gute Essen.Vollbesetzte Stühle und Bänke, kaum noch Platz auf den Tischen, das alles hebt die Stimmung am Abend. Heißer Honigschnaps, frisch zubereitet von unserem Küchenteam, ein Magnet für die vielen Gäste. Gemütlichkeit, die in jedem Jahr viele anlockt. Das Saukopfessen, ist der Höhepunkt in der kalten Jahreszeit in unserer Ortsgruppe.

08.10.2022   Labrador Club Deutschland e.V. (L.C.D e.V.)

Wie auch in den vergangenen Jahren, führte der Labrador Club, in der Mitte Deutschlands, auf unserem Hundeplatz ihre Herbstprüfungen durch. Ob Formwertprüfung oder Wesensbeurteilung, nicht nur die Hundeführer, sondern auch ihre Vierbeiner fühlen sich bei uns in Nordhessen wohl. Die guten Ergebnisse beweisen es immer wieder. Gern stellen wir auch in den nächsten Jahren, wenn gewünscht, unser Vereinsgelände zur Verfügung.

31.09.2022   Herbstprüfung

Am 31.09.2022 führte die Ortsgruppe unter Prüfungsleiter Berthold Braun eine Herbstprüfung durch. Als Richterin stand uns Birgit Johnen zur Verfügung. Bei herbstlichen Wetter mit Sturm und Regen, hatten sich fünf Teilnehmer mit ihren vierbeinigen Partnern zur Überprüfung ihrer Leistungen angemeldet. Leider fiel Helmut Prinz mit seinem Malinois gleich zu Beginn der Prüfung aus. In der Fährte startete somit nur Horst Tschepa mit seinem Malinois-Rüden, der aber unter den schlechten Wetterverhältnissen eine super Arbeit leistete und den Grundstein für die IBGH-2 legte. Nachdem sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück im Vereinsheim gestärkt hatten, folgte die Prüfung dreier Begleithunde. Dirk Mette mit seinem deutschen Schäferhund, sowie Reyk König mit seinem Mix Lucy und Katrin Klaas mit Mix Meck versuchten sich auf dem Hundeplatz am ersten Teil der Prüfung. Trotz Aufregung der Hundeführer bestanden alle drei die Überprüfung der Unterordnung durch die Richterin. Im anschließenden Verkehrsteil zeigten sich die Hunde nochmals von ihrer besten Seite. Auch Horst Tschepa und sein Malinois zeigten eine tolle Unterordnung und bestanden auch den folgenden Schutzdienst mit unserem Helfer Udo Unruh. Dem positiven Ausfüllen der Prüfungsunterlagen stand nun nichts mehr im Wege. Nach einem kräftigen Mittagessen lies man den für alle so erfolgreichen Tag ausklingen.

28.05.2022   9. Schwälmer Hunderennen

Das 9. Schwälmer Hunderennen, daß am 28.05.2022 statt fand, war wieder ein Erfolg. Nach zweijähriger Corona-Pause konnten wir endlich wieder durchstarten. Bei herrlichem Wetter gingen 83 Teams auf die Rennstrecke. Wie auch in den letzten Jahren, wurde im drei Klassen gestartet. Klein, Mittel, Groß. In allen drei Klassen gab es jeweils für die drei schnellsten Hunde einen Pokal und Sachpreise zu gewinnen. Anschließend wurde noch der Gesamtsieger mit einem Pokal geehrt. Aber nicht nur die Sieger bekamen Preise, sondern jeder Starter. Die tollen Preise und Pokale, die von den Teams gewonnen wurden, sowie auch die Tombola, fanden großen Anklang bei unseren Besuchern. Lob ernteten wir von allen Seiten, für die Organisation und Durchführung der Veranstaltung, an denen alle Hunderassen teilnehmen konnten. Die vielen Teilnehmer versprachen im nächsten Jahr wieder dabei zu sein und die Hunde erneut auf die Rennstrecke zu lassen.

21.05.2022   Frühjahrsprüfung

Am 21.05.2022 fand unsere Frühjahrsprüfung unter dem Richter Rainer Zöllner statt. Fünf Hunde und ihre Führer der Ortsgruppe stellten sich der Bewertung. Nachdem Horst Tschepa als Prüfungsleiter die Papiere der Hunde überprüft hatte, begann die Prüfung bei schönem Maiwetter in den Schwalmwiesen. Während Helmut Prinz mit Malinois Preston für die IGP-1 in die Fährte ging, bereitete sich Dieter Vaupel mit Boxer Sina auf die Fpr-3 vor. Beide Teams arbeiteten sauber die Fährten aus und starteten positiv in den Prüfungstag. Anschließend legte Heiko Dorstewitz die Sachkundeprüfung ab und es wurde sich im Vereinsheim bei einem deftigen Frühstück gestärkt. Dann kam die Vorbereitung auf die weitere Arbeit auf dem Hundeplatz. Heiko Dorstewitz begann mit Horvawart Billy die Unterordnung zur BH. Helmut Prinz führte zuerst Malinois Preston im zweiten Teil der IGP-1 und danach Malinois Bonny in der GBH-1. Michele Minks bestand mit Simba, einem DSH-Mix die IBGH-1 und nach absolvierten Verkehrsteil, Heiko Dorstewitz die Begleithundeprüfung. Helmut Prinz bestand mit Malinois Preston nach gutem Ergebnis im Schutzdienst die IGP-1. Fazit des Tages war eine rundherum gelungene Prüfung, die alle unsere Mitglieder mit ihren Hunden bestanden. Nachdem die Prüfungsunterlagen ausgefüllt waren, wurde noch ein Erinnerungsfoto auf dem Hundeplatz gemacht. Dank an dieser Stelle nochmals an den Richter Rainer Zöllner und Udo Unruh, der als Fahrtenleger und Schutzdiensthelfer zur Verfügung stand, sowie an alle Hundeführer, die sich mit ihren Hunden der Prüfung stellten.

20.04.2022   Labrador Club Deutschland e.V. (L.C.D e.V.)
Auch in diesem Jahr duften wir wieder unseren Hundeplatz dem Labrador Club Deutschland e.V. zur Verfügung stellen. Der Hundeverein nutzte unsere Anlage für ihre Prüfungen. Aus dem gesamten Bereich der Republik waren wieder die Freunde der Rasse Labrador angereist. Ein schönes Zeichen, das unser Vereinsgelände auch bei anderen so tollen Anklang findet.