SV OG Knüll-Obergrenzebach
» News
2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011

Aktuelles aus dem Vereinsleben - 2015

28.12.2015   Saukopfessen
Wie immer zwischen den Jahren fand auch in 2015 unser traditionelles Saukopfessen statt. In diesem Jahr konnten wir einen neuen Besucherrekord verzeichnen. 51 Personen waren der Einladung gefolgt und ließen sich, daß von Berthold Braun zubereitete Schlachte-Essen schmecken. Bis auf den letzten Platz war unser Vereinsheim besetzt. Der gesamte Saunaclub, sowie Mitglieder des Ortsbeirates von Obergrenzebach waren neben vielen anderen unsere Gäste, die von den Damen unserer Ortsgruppe bewirtet wurden. Einige waren das erste Mal zu Gast und waren so begeistert, daß sie sich gleich für 2016 anmeldeten. Es war ein rundherum gelungener Abend, der sich bis weit nach Mitternacht zog.
 
12.12.2015   Vereinsboxen wurden geliefert
In der zweiten Dezemberwoche, wurden die durch Brandstiftung im August, zerstörten Vereinsboxen geliefert. Die lange Wartezeit auf die neuen Boxen hat sich gelohnt. Die sehr stabile und ordentliche Arbeit ist lobenswert. Die drei Doppelboxen wurden bis zum Parkplatz des Vereinsgeländes angeliefert. Dirk Mette stellte dankenswerter Weise seinen Schlepper mit Frontlader zur Verfügung, um die sehr schwere Ausführung der Boxen, auf ihren Platz zu transportieren. Harald Seider, sowie Susanne und Horst Tschepa packten kräftig mit an, um diese dann auf dem endgültigen Platz auszurichten. Unser 1. Vorsitzender verpasste den neuen Vereinsboxen noch einen wetterfesten Anstrich und sein Malinois Arthos, war der erste Hund, der die neue Boxen ausprobieren durfte.
 
28.11.2015   Jahresabschlussfeier
Am 28.11.2015 fand unsere diesjährige Abschlußfeier im Vereinsheim statt. Judith Panthöfer hatte die Räumlichkeiten vorweihnachtlich dekoriert und mit vielen Kerzen erleuchtet. Die Vorbereitung des Essens hatte Susanna Tschepa übernommen. Zu den schon fast traditionellen Schnitzeln gab es Jäger- und Zigeunersoßen, sowie Pommes und Salate. Der 1. Vorsitzende Horst Tschepa konnte an diesem Abend 21 Mitglieder begrüßen, die einen gemütlichen Abend außerhalb der Übungsstunden gemeinsam verbrachten. Es war wie in jedem Jahr eine rundherum gelungene Veranstaltung.
 
07.11.2015   Ortsgruppenprüfung
Bei klarem, sonnigem Herbstwetter führten wir am 07.11.2015 unsere Herbstprüfung unter dem Richter Friedrich Wisbach durch. Der 1. Vorsitzende der Ortsgruppe, Horst Tschepa, hatte das Amt des Prüfungsleiters übernommen. In den Schwalmwiesen wurden in den frühen Morgenstunden die Fährten gelegt, für die Hunde, die zur IPO I- und IPO III-Prüfung gemeldet waren. Nach der Fährtenarbeit stärkten sich Prüfungsteilnehmer und Gäste im Vereinsheim, bevor die Hunde und ihre Führer auf dem Platz geprüft wurden. Neben Begleithundeprüfungen wurde auch eine BgH-1, sowie Unterordnungen und Schutzdienste im Bereich IPO I und IPO III geprüft. Als Schutzdiensthelfer stand uns dankenswerter Weise, Lehrhelfer Frank Bretz zur Verfügung, der die Hunde sportlich und fair hetzte. Für die Begleithunde, die den ersten Teil ihrer Prüfung bestanden hatten, ging es anschließend noch zur Überprüfung im Verkehrsteil. Neben unseren eigenen Mitgliedern stellten sich Hundeführer mit ihren Vierbeinern aus den Ortsgruppen Neustadt, Wartenberg und Besse zur Prüfung. Für das Frühstück und das Mittagessen waren Petra Wett und Susanne Tschepa verantwortlich, die dies in hervorragender Weise zubereitet hatten. Nicht alle Hundeführer konnten ihre gesteckten Ziele erreichen, aber man war sich einig, das dies trotz allem, ein gelungener Prüfungstag war.
 
31.10.2015   Übungsstunde im Herbst
Bei herrlichstem Herbstwetter fand unsere Übungsstunde mit Freunden der Ortsgruppen Besse, Neustadt und Wartenberg auf unserem Vereinsgelände statt. Nach der Unterordnung mit den Vierbeinern, stand uns Lehrhelfer Frank Bretz im Schutzdienst zur Verfügung. Das sonnige Wetter hatte viele Vereinsmitglieder auf den Hundeplatz gelockt, die als Zuschauer das Training beobachteten. Bis in die Dunkelheit hinein wurde fleißig mit den Hunden geübt. Im Anschluß an das Training stärkten sich viele der Hundeführer beim Abendessen im Vereinsheim. Es war ein rundherum gelungener Trainingstag der allen Beteiligten Spaß machte.
 
27.10.2015   Zug der Kraniche
Auch das gehört zum Hundeplatz! Bei bestem Flugwetter überzogen, wie auch in den letzten Jahren, die Kraniche den Hundeplatz auf ihren Weg in den sonnigen Süden. Es war wieder ein atemberaubender, herrlicher Anblick die Vögel auf ihrem Zug über den Hundeplatz zu beobachten.
 
24.10.2015   Labrador Club Deutschland e.V. (L.C.D e.V.)
Wie auch schon im vergangenen Jahr, fand am 24.10 2015, auf unserem Hundeplatz die Wesens- und die Zuchttauglichkeitsprüfung des Labrador Club Deutschland e.V. statt. Züchter aus dem gesamten Bundesgebiet stellten ihre Vierbeiner vor und legten eine erfolgreiche Prüfung ab. Besonders gratulieren möchten wir an dieser Stelle unserem Ortsgruppenmitglied Diana Mühling, die ebenfalls eine tolle Prüfung absolvierte.
 
07.08.2015   Brand auf dem Hundeplatz
Am 07.08.2015 schlug der Feuerteufel bei uns auf dem Hundeplatz zu. Um 01:20 Uhr sah eine Polizeistreife die auf Kontrollfahrt war, Feuerschein auf dem Hundeplatz. Diese alarmierte sofort die Freiwillige Feuerwehr Obergrenzebach, die mit den sofortigen Löscharbeiten begannen. Unsere kompletten Vereinsboxen standen bereits in Flammen, sowie auch die Hecke und die angrenzenden Bäume. Alle zehn Boxen der Anlage wurde ein Raub der Flammen. Glück im Unglück war, daß die Polizei den Brand rechtzeitig bemerkte, so das noch ein größerer Schaden verhindert werden konnte. Danke von dieser Stelle aus, an die Besatzung des Streifenwagens und die Freiwillige Feuerwehr Obergrenzebach, für ihr schnelles Eingreifen. Am 14.08.2015 trafen sich ein paar Mitglieder der Ortsgruppe, die mit den Aufräumarbeiten der Brandschäden begannen.
 
30.05.2015   Ortsgruppenprüfung
Am 30.05.2015 fand unsere Frühjahrsprüfung unter dem Richter Rainer Zöllner statt. Acht Mitglieder unserer Ortsgruppe stellten sich der Bewertung. Nachdem Horst Tschepa als Prüfungsleiter die Papiere der Hunde überprüft hatte, begann die Prüfung bei schönem Wetter mit der Fährtenarbeit. Es wurde auf Wiese gesucht.
Berthold Braun mit seinem deutschen Schäferhund Sky und Dirk Mette mit Benny, ebenfalls ein deutscher Schäferhund, arbeiteten nach IPO I und IPO II. Beide bestanden mit ihren Hunden den ersten Teil des Tages.
Auf dem Hundeplatz ging es nach kurzer Frühstückspause mit den Begleithunden weiter. Helmut Prinz führte den Malinois Nikan und Matthias Lindemann die Riesenschnautzerhündin Esther erfolreich.
Anschließend starteten mit Erfolg Jörg Panthöfer mit Groenendael Campino, Aline Prüssing mit Border-Mix Klara und Björn Prüssing mit Border Willi in der BgH I.
Nach der bestanden Unterordnung der zwei IPO – Hunde mußten noch einmal Helmut Prinz und Matthias Lindemann mit den Hunden das Können unter Beweis stellen. Der Malinois und die Riesenschnautzerhündin mußten ihre Alltagstauglichkeit im Verkehrsteil unter Beweis stellen. Ohne Schwierigkeiten bestanden die Hunde auch diesen Test, obwohl ein heftiger Regenschauer die Hundeführer überraschte.
Im folgenden Schutzdienstteil auf dem Hundeplatz zeigte sich die Sonne wieder. Markus Gläs, der uns als Schutzdiensthelfer zur Verfügung stand, kam nun zum Einsatz. Berthold Braun mit Sky startete als erster im dritten Teil seiner Prüfung, die beide erfolgreich meisterten. Michael Wett mit Malinois Ronja wurden in der SPR I mit tollem Ergebnis geprüft, genauso wie Dirk Mette mit Benny in der IPO II.
Nachdem die Prüfungsunterlagen ausgefüllt waren und wir ein erstklassiges Mittagessen hinter uns gebracht hatten, wurde noch ein Erinnerungsfoto vor dem Vereinsheim gemacht. Dank an dieser Stelle nochmals an den Richter Rainer Zöllner und alle acht Hundeführer der Ortsgruppe, die sich mit ihren Hunden der Prüfung erfolgreich stellten.
 
16.05.2015   4. Schwälmer Hunderennen
Keiner war schneller als Asko

Zählen ansonsten Schönheit, Rasse oder Gehorsam, so war am vergangenen Samstag die Schnelligkeit der geliebten Vierbeiner gefragt. Über 80 Starter sowie viele Hundesportinteressierte aus ganz Nordhessen waren der Einladung des Hundesportvereins Obergrenzebach e.V. und der Ortsgruppe Knüll-Obergrenzebach zum 4. Schwälmer Hunderennen gefolgt und feuerten die Hunde begeistert auf der 60 Meter langen Strecke zu Höchstleistungen an. Gestartet wurde in den Klassen kleine, mittelgroße und große Hunde. War die Strategie zum Sieg so vielfältig wie die vertretenen Rassen, so konnte man sich am Ende des Rennens nicht einigen, ob das geliebte Spielzeug, ein besonderer Leckerbissen, der Applaus oder einfach die Bezugsperson im Ziel zum Sieg führte.
Mit Asko und seinem Besitzer Albert Lengemann hatte das 4. Schwälmer Hunderennen einen Doppelsieger, da der deutsche Schäferhund mit einer Zeit von 5,03 Sekunden sowohl den Sieg der großen Hunde, als auch den Tagessieg für sich verbuchen konnte. Mit 5,04 Sekunden sicherte sich der Leonberger Schäferhund Mischling Tedi und seinem Besitzer Guido Tebrügge einen knappen zweiten Platz. Auf Platz 3 folgte Thomas Freiberger mit seinem deutschen Schäferhund Masimo und einer Zeit von 5,09 Sekunden.
In der Klasse der mittelgroßen Hunde dominierten die erst 8jährige Lilly Prüssing vom gastgebenden Verein und ihr Hund Willi das Starterfeld. Mit nur 5,09 Sekunden flog der Border Collie zum Sieg, dicht gefolgt von der Herder Hündin Kora und Herrchen Michael Lindemann (ebenfalls vom gastgebenden Verein), die sich mit einer Zeit von 5,11 Sekunden Platz 2 sicherten. Auf Platz 3 folgten Border Collie Mischling Sina und Hans Kalney mit 5,22 Sekunden.
Bei den kleinen Hunden hatten in diesem Jahr die Jack Russel Terrier die Nase vorn. Hier freute sich Paul Hennighausen mit seiner Hündin Lotte, die mit einer Zeit von 5,70 Sekunden auf das Siegerpodest flitzte. Mit 5,99 Sekunden sicherten sich Marlo und Stephanie Diehl den zweiten Platz. Auf Platz 3 folgten Paul und seine Besitzerin Claudia Sauer mit 6,08 Sekunden.
Da der Spaß an diesem Tag im Vordergrund stand, gab es keine Verlierer. Alle Starter durften sich dank großzügiger Spenden und dem unermüdlichen Einsatz der Helfer über attraktive Preise freuen. Den aus ganz Nordhessen angereisten Besuchern wurden an diesem Tag neben einem spannenden Rennen mit einer unvergleichlichen Atmosphäre auch ein tolles Nebenprogramm mit einer reich bestückten Tombola und einem spannenden Bingo geboten.
Bei überwiegend gutem Wetter, leckeren Würstchen und einem reichhaltigen Kuchenbuffet saßen die Hundefreunde und ihre Athleten noch lange zusammen und ließen den Tag Revue passieren.
 
24.01.2015   Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl
.:  SV OG Knüll-Obergrenzebach, Trutzhainer Weg, Hundeplatz, 34621 Frielendorf-Obergrenzbach  :.
  Impressum  |  Datenschutz  |  Disclaimer